Infohotline: +436505652237

WebuntisUNTIS  |  Office365OFFICE365  |  SCHULNETZLAUFWERKEDATEIEN  |  INTERNE INFORMATIONENINTERN

Schulanmeldung 24/25

von 9.2. bis 1.3. 24

Anmeldefrist verpasst?

Keine Angst, für alle Spätentschlossenen gibt es noch einige Restplätze. Bitte einfach mit den erforderlichen Unterlagen zu den Öffnungszeiten unseres Büros vorbeikommen, um sich noch nachträglich anzumelden!

Unterlagen:

  • Ausgefüllte Formulare (siehe unten)
  • Schulnachricht vom 4. Jahrgang
  • Meldezettel
  • Staatsbürgerschaftsnachweis
  • Geburtsurkunde
Wenn möglich Original + Kopie bringen!

Join us

SCHULJAHR 24/25

JETZT SCHNUPPERN?

Ja klar, einfach auf unserer Buchungsplattform einen Termin buchen und schon steht einem Vormittag an unserer Schule nichts mehr im Wege. Gerne kannst du auch deine Freundinnen und Freunde mitbringen.


Jeden Mittwoch und Freitag
von 7:45 bis 13:10 

OPEN DAY
2023

TAG DER OFFENEN TÜR

INFOPOINT

Hier erhälst du nähere Infos zu unseren Ausbildungszweigen und den Open Day. Wir beantworten geduldig alle deine Fragen!

DIGITAL BUSINESS AREA

Hier werden die Spezialfächer unseres DB-Zweiges vorgestellt. Es erwarten dich Beispiele aus Webdesign, Wordpress, Bildbearbeitung, Game Development, Virtual Reality und Programmieren.

HTL

Du kannst hier gleich ein paar Werkzeuge und Geräte ausprobieren und sehen, was es in den Werkstätten und Labors der HTL so zu tun gibt.

BUSINESS I - ÜBUNGSFIRMA

Wir zeigen dir, wie in modernen Unternehmen gearbeitet wird. Du bist bei einer Teambesprechung live dabei und kannst Social Media Postings gestalten.

SPRACHEN & ERASMUS

Welcome und Benvenuti!

Bei uns wirst du die Sprachen Englisch und Italienisch spielerisch erleben und du erfährst, was dir Eramsus+ an unserer Schule bieten kann.

MULTIMEDIA & 3D-DRUCK

Du kannst uns beim Ausdrucken unserer neuesten 3D-Modelle helfen. Dann geht es weiter zum Fotostudio und zum Abschluss zeigen wir dir noch einige Tricks mit unserem Greenscreen.

BUSINESS II - Wirtschaft & Recht

Bei dieser Station werden wir mit dir ein Bankkonto eröffnen, damit du gleich darauf deine Webshop-Bestellung bezahlen kannst. Eine kleine Produktpräsentation unserer Partnerfirma wartet ebenfalls auf dich.

FIRMENWORKSHOPS

Mitarbeiter:innen unserer Partnerunternehmen sind auf Besuch. Sie informieren dich - aber vor allem unsere baldigen Absolvent:innen über aktuelle Jobangebote und Karrieremöglichkeiten!

ABSOLVENT:INNEN TREFF

An dieser Station wird gemütlich über die vergangene Schulzeit geplaudert und über die erfolgreichen Berufskarrieren nach der HAK berichtet.

*  *  *     S T A R T   U P   Y O U R   C A R E E R     *  *  * 

Prof. Alexander Schurian

Prof. MMag.
Alexander Schurian
Bildungsberater

schu@hakspittal.at


Unser Bildungsberater hilft dir gerne weiter
und freut sich über eine Anmeldung zu einem Schnuppertag.

HOTLINE:

Infohotline

+43 650 5652237

INFOFOLDER

Seite 1
Seite 2
Seite 3
Seite 4
Seite 5
Seite 6
Eine Printausgabe des Folders kannst du jederzeit in unserem Büro abholen bzw. schicken wir dir auf Anfrage gerne zu. 
Folder
Start up

VIDEOPFAD

Wir haben für dich einen Videopfad erstellt, den du jederzeit nutzen kannst. Schau dir aktuelle Videos über unsere Schule, unsere Schwerpunkte sowie die  zahlreichen Interviews mit SchülerInnen, AbsolventInnen, LehrerInnen und Personen aus der Wirtschaft an, wann immer und so oft du willst. Klick dich durch, sei neugierig und tauche in unsere Welt ein. Wir versprechen dir, es lohnt sich! 

Infos zur AUFNAHME

AUFNAHMEBEDINGUNGEN

Abschluss der 8. Schulstufe 
(4. Klasse AHS bzw. MS)
Persönliche Anmeldung
mit der Schulnachricht der 8. Schulstufe
Je nach Noten im Jahreszeugnis eventuell Aufnahmeprüfung in Deutsch, Englisch oder Mathematik

AUFNAHMEPRÜFUNG

Du kommst aus der ...
AHS
--> keine Aufnahmeprüfung
POLYTECHNISCHE SCHULE
--> keine Aufnahmeprüfung
MITTELSCHULE
bei positiver Beurteilung gemäß dem Leistungsniveau "Standard AHS" in Deutsch, Mathematik und Lebende Fremdsprache im Jahreszeugnis
--> keine Aufnahmeprüfung
MITTELSCHULE
bei Beurteilung gemäß dem Leistungsniveau "Standard" mit Note "Sehr Gut" und "Gut" in Deutsch, Mathematik und Lebende Fremdsprache im Jahreszeugnis
--> keine Aufnahmeprüfung
MITTELSCHULE
in allen anderen Fällen
--> Aufnahmeprüfung

TIMELINE

September 2023 - Januar 2024

Informationsphase

In dieser Zeit bieten wir dir zahlreiche Informationsmöglichkeiten. Nutze unsere Schnuppertage, die Info-Hotline, den Open Day und unsere Website, um dich zu informieren. Gerne kannst du auch zu einem persönlichen Gespräch mit unserem Bildungsberater bzw. Direktor vorbei kommen.

September 2023 - Januar 2024

Februar 2024

Persönliche Anmeldung

In diesem Zeitraum ist eine fixe Anmeldung an unserer Schule persönlich vor Ort möglich. Mitzubringen sind nur das Semesterzeugnis (=Schulnachricht) und wenn möglich die bereits ausgefüllten Formulare.

Anmeldeformular
Einverständniserklärung

 anmeldung

März 2024

Schriftliche Verständigung
über weitere Schritte

Wir informieren schriftlich über den weiteren Ablauf, ob zum Beispiel eine Aufnahmeprüfung erforderlich sein könnte und wann wichtige Originaldokumente wie Geburtsurkunde etc. vorzulegen sind.

brief oeffnen

März 2024

Anfang Juli 2024

Aufnahmeprüfungen

In der letzten Schulwoche finden die Aufnahmeprüfungen in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik statt. 

aufnahmepruefung

bis 23. Jui 2024

Einreichen des Jahreszeugnisses

Wir brauchen zu guter Letzt noch das Original und eine Kopie des Jahreszeugnisses. Einfach in unserer Schule persönlich abgeben. 

zeugnis

bis 23. Jui 2024

bis spätestens Ende Juli 2024

Positiver Aufnahmebescheid

Am Ende der Aufnahmephase erfolgt die Zustellung eines schriftlichen Aufnahmebescheides an die Wohnadresse. 

brief oeffnen

bis spätestens Ende Juli 2024

Geschafft!

Nun sind die Formalitäten erledigt und einer erfolgreichen Schullaufbahn steht nichts mehr im Wege!

erfolg

bis spätestens Ende Juli 2024

Wir freuen uns auf dich!

Start up your career!

Wir freuen uns auf dich!

Start up your career!

@hakspittal.at

@hakspittal

@hakspittal

BSZ HAK Spittal

Image
Image
BUNDESHANDELSAKADEMIE
Zernattostraße 2
9800 Spittal an der Drau
BÜROZEITEN 
Mo-Fr
07-15 Uhr

© HAK Spittal 2023

SERVICES

LINKS

DIGITALES KLASSENBUCH EMAIL, ONDRIVE, TEAMS, etc. SCHULNETZWERK INTERNE INFORMATIONEN