Infohotline: +436505652237

WebuntisUNTIS  |  Office365OFFICE365  |  SCHULNETZLAUFWERKEDATEIEN  |  INTERNE INFORMATIONENINTERN

#deinePersönlICHkeitdeinGewinn

#deinePersönlICHkeit #deinGewinn

Ob du im Berufsleben erfolgreich sein wirst, wird neben deinem Fachwissen auch sehr stark von deinem persönlichen Auftreten und deinen sozialen Kompetenzen abhängen. Um deine Soft Skills zu stärken, ist im Lehrplan ein Personality Coaching  bzw. eine Kommunikationsausbildung vorgesehen. Das Training beginnt bereits in der 1. Klasse im Fach Persönlichkeitsbildung und soziale Kompetenz - gelebt wird es in allen Gegenständen bis zur Matura. 

INHALTE:
  • Lerne dein Selbst kennen und optimiere es;
  • Lerne, wie Werte dein privates und berufliches Leben beeinflussen;
  • Optimiere Auftreten und Kommunikation im Alltag und Berufsleben;
  • Vertiefe dein Können in unterschiedlichen Workshops;

DIESE THEMEN ERWARTEN DICH...

Lerntypen

Vielleicht weißt du ja schon, dass es verschiedene Lerntypen gibt. Das heißt, dass jede/r auf eine andere Art und Weise am besten lernen kann. Aber weißt du auch, welcher Lerntyp Du bist? Das zu wissen, kann und wird dir dein Schulleben sehr erleichtern. Anstatt stundenlang Vokabeln zu lernen, bist du mit deiner eigenen Lernmethode, die auf deinen Lerntyp abgestimmt ist, um einiges schneller fertig und kannst die Zeit für die Dinge nutzen, die dir gut tun.

Online Tipp:  
WIFI-Lernmodell LENA | WIFI Österreich

Kreativität

Als Ausgleich zu Schule, Arbeit und Hausarbeit können kreative Tätigkeiten hilfreich und entspannend sein. Sei es das Malen, das Hand Lettering, das Spielen eines Instrumentes, das Basteln oder etwas ganz anderes - durch Kreativität kannst du abschalten, deine Sorgen vergessen und deinem Geist freien Lauf lassen. Hier nun folgend ein paar Ideen, wie du kreativ tätig werden kannst.

Online Tipp: 
Nadine Roßa (nadine-rossa.de)  

Selbstorganisation

Nicht nur als SchülerIn ist es wichtig, sich selbst organisieren und seine Zeit einteilen zu können — diese Fähigkeit ist auch für das Berufsleben sowie für den Alltag von Bedeutung. Deine Zeit gut einteilen zu können, damit du alle Aufgaben zeitgerecht erledigen kannst, aber trotzdem auch genug Freizeit und Zeit für dich hast, ist nicht immer leicht, aber schaffbar.  

Online Tipp: 
Stangl-Taller Homepage - Psychologie, Literatur, Reisen und mehr ... (stangl-taller.at)

Motivation

Was motiviert dich, etwas Bestimmtes zu tun? Warum tust du gewisse Dinge und andere nicht? Wenn du dir über diese Fragen im Klaren bist, wirst du dir leichter tun, dich für etwas zu motivieren. Oft ist es ja schwer, sich für die Schule zu motivieren. Wenn du aber weißt, wie du dich selbst motivieren kannst, wird es kein Problem mehr für dich sein. 

Online Tipp: 
Stangl-Taller Homepage - Psychologie, Literatur, Reisen und mehr ... (stangl-taller.at)

@hakspittal.at

@hakspittal

@hakspittal

BSZ HAK Spittal

Image
Image
BUNDESHANDELSAKADEMIE
Zernattostraße 2
9800 Spittal an der Drau
BÜROZEITEN 
Mo-Fr
07-15 Uhr

© HAK Spittal 2023

SERVICES

LINKS

DIGITALES KLASSENBUCH EMAIL, ONDRIVE, TEAMS, etc. SCHULNETZWERK INTERNE INFORMATIONEN